Hohe Qualität in der Kundenberatung
Die Schweizerische Bankiervereinigung empfiehlt ihren Mitgliedern, auch weiterhin ihre Kundenberaterinnen und Kundenberater nach dem SAQ-Standard zertifizieren zu lassen. Für die Branche Bank ist ein gemeinsamer Standard für die hohe Qualität der Beratungsdienstleistungen von zentraler Bedeutung.
Seit der ersten ausgesprochenen Empfehlung 2016 durch die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) steht das SAQ-Zertifikat als Qualitätsnachweis, der bestätigt, über die notwendigen Handlungskompetenzen für Kundenberatende zu verfügen. Der gemeinsame Zertifizierungsstandard trägt zur Förderung der Qualität, Professionalität und Exzellenz wirksam und nachhaltig bei. Das Zertifikat bietet zudem durch die regelmässige Rezertifizierung eine optimale Unterstützung zur stetigen Weiterbildung der Kundenberaterinnen und -berater.
Bei den Schweizer Banken ist die Nachfrage nach der SAQ-Personenzertifizierung weiterhin gross. Nach heutigem Stand haben gegen 17’000 Kundenberatende ein gültiges SAQ Zertifikat Kundenberaterin/Kundenberater Bank erworben.
SAQ erhöht Anforderungen an Bankkundenberater*innen zu nachhaltigen Finanzthemen
Nach der Veröffentlichung des Positionspapiers Sustainable Finance in der Schweiz, des Leitfadens zum Einbezug von ESG-Kriterien in die Privatkundenberatung sowie der Studie zum Investitions- und Finanzierungsbedarf für eine klimaneutrale Schweiz, engagiert sich der Finanzplatz Schweiz mit dieser Massnahme erneut aktiv für mehr Nachhaltigkeit.
Einige Kurse und Bildungsgänge zum Thema ESG rechnen die SAQ Kundenberaterzertifizierung an
Finden Sie diese und andere Banking & Finance Weiterbildungsangebote in unserem Weiterbildungsfinder