Praxisaufträge Branche Bank
Geschätzte Nachwuchsverantwortliche
Hier finden Sie Beispiele für die Praxisaufträge, geordnet nach Handlungskompetenzbereichen.
a1: Kaufmännische Kompetenzentwicklung überprüfen und weiterentwickeln
a2: Netzwerke im kaufmännischen Bereich aufbauen und nutzen
a3: Kaufmännische Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
b1: In unterschiedlichen Teams zur Bearbeitung kaufmännischer Aufträge zusammenarbeiten und kommunizieren
b2: Schnittstellen in betrieblichen Prozessen koordinieren
b3: In wirtschaftlichen Fachdiskussionen mitdiskutieren
b4: Kaufmännische Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten
b5: Betriebliche Veränderungsprozesse mitgestalten
c1: Aufgaben und Ressourcen im kaufmännischen Arbeitsbereich planen, koordinieren und optimieren
c2: Kaufmännische Unterstützungsprozesse koordinieren und umsetzen
c3: Betriebliche Prozesse dokumentieren, koordinieren und umsetzen
c4: Marketing- und Kommunikationsaktivitäten umsetzen
c5: Finanzielle Vorgänge betreuen und kontrollieren
c6: Aufgaben im finanziellen Rechnungswesen bearbeiten (Option «Finanzen»)
d1: Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegennehmen
d2: Informations- und Beratungsgespräche mit Kunden und Lieferanten führen
d3: Verkaufs- und Verhandlungsgespräche mit Kunden oder Lieferanten führen
d4: Beziehungen mit Kunden oder Lieferanten pflegen
d5: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Landessprache gestalten (Option «Kommunikation in der Landessprache»)
d6: Anspruchsvolle Beratungs-, Verkaufs- und Verhandlungssituationen mit Kunden oder Lieferanten in der Fremdsprache gestalten (Option «Kommunikation in der Fremdsprache»)
e1: Applikationen im kaufmännischen Bereich anwenden
e2: Informationen im wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich recherchieren und auswerten
e3: Markt- und betriebsbezogene Statistiken und Daten auswerten und aufbereiten
e4: Betriebsbezogene Inhalte multimedial aufbereiten
e5: Technologien im kaufmännischen Bereich einrichten und betreuen (Option «Technologie»)
e6: Grosse Datenmengen im Unternehmen auftragsbezogen auswerten (Option «Technologie»)