News
09.05.2023

Multibanking für Privatkundschaft? Schweizer Banken unterzeichnen Absichtserklärung

Unter der Leitung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) hat eine Gruppe von Banken in der Schweiz ein «Memorandum of Understanding» unterzeichnet – mit dem Ziel, die Einführung von initialen Multibanking-Angeboten für natürliche Personen bis Mitte 2025 zu ermöglichen.

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und ihre Mitgliedinstitute sehen eine grosse Chance für den Finanzplatz Schweiz in den Möglichkeiten, die sich durch die Öffnung der Schnittstellen und der Kooperation unter Banken und mit Drittanbietern ergeben. Der marktbasierte Open-Finance-Ansatz ist der richtige Weg, um das bestehende Angebot weiterzuentwickeln und auch zukünftig einfache, innovative und sichere Finanzdienstleistungen anzubieten.

Um die Umsetzung von konkreten Anwendungsfällen in der Schweiz zu unterstützen, hat die SBVg gemeinsam mit interessierten Mitgliedsinstituten ein «Memorandum of Understanding» (MoU) erarbeitet, womit initiale Multibanking-Angebote für natürliche Personen ermöglicht und umgesetzt werden sollen.

Mit der heute veröffentlichten Erklärung beabsichtigen die Unterzeichnenden, aktiv auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten und initiale Multibanking-Angebote für natürliche Personen zu ermöglichen sowie einen Beitrag zur Lösung institutsübergreifender Fragestellungen zu leisten. Damit sollen insbesondere die Interoperabilität und der Datenaustausch zwischen verschiedenen Banken, Fintech-Unternehmen und weiteren Finanzinstituten verbessert und den Kundinnen und Kunden somit ein möglichst durchgängiger Überblick ihrer finanziellen Situation ermöglicht werden.

Mit dem Engagement der Branche wird aktiv auf die vom Bundesrat Ende 2022 formulierten Ziele für Open Finance am Finanzplatz Schweiz hingewirkt. Das MoU wird als wichtiger Schritt für die Schweizer Bankenbranche angesehen, da es die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen involvierten Akteuren, unter anderem Banken, Technologieunternehmen, Infrastrukturanbietern sowie FinTechs, im genannten Anwendungsfall fördern und die weitere Innovation sowie die digitale Transformation der Branche in der Schweiz unterstützen wird.

Digital Finance & Cyber Security

Autoren

Richard Hess
Leiter Digital Finance
+41 58 330 62 51

Kontakt für Medienschaffende

Sind Sie Journalistin oder Journalist?
Unser Team steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung unter:
+41 58 330 63 35